Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Sonntag, 15. Mai 2011

55: Spargelrisotto

Und nun das............

- Kein Foto - !!!!!!!!!!!

Es scheint, als würde dieses Phänomen nun doch tatsächlich öfters meine Küche heimsuchen... Woran das wohl liegen mag ;)

Die Idee für ein Spargelrisotto fand ich bei lamiacucina. Ein Kochblog, den ich seit einiger Zeit fasziniert verfolge, da man allein beim Lesen soooviel übers Kochen lernen kann. Vielen Dank dafür :)

Da ich kein großer Fan von Erbsen bin, haben wir das Rezept für unsere Spargelrisottovariante etwas abgewandelt:

Zutaten:
1,5 l Hühnerfond
ein guter Schuss Weißwein (der war so schnell drin, dass ich nicht mehr zum Abmessen kam ;)
2 EL Olivenöl
80 g Zwiebeln, fein gehackt
350 g Arborioreis
500 g grüner Spargel, in 5cm Stücke geschnitten
60 g Butter (die wir am Schluss dann vergaßen hinzuzufügen)
frisch geriebener Parmecano

Den Fond in einem separaten Topf erhitzen und warm halten. Das Olivenöl in einem großen schweren Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Den Reis hinzufügen und im Öl andünsten. Umrühren bis jedes Reiskorn von einer Olivenschicht ummantelt und angedünstet ist !
Dann großzügig mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen, bis fast die gesamte Flüssigkeit vom Reis aufgenommen ist. Anschließend immer wieder eine Kelle Fond hinzugießen, umrühren, bis die Flüssigkeit gänzlich vom Reis aufgenommen ist. Und wieder eine Kelle Fond hinzugießen, umrühren, etc....

Nach ca. 15 Minuten die Spargelstücke hinzufügen. Kelle Fond hinzugießen, umrühren, etc.
Wenn der Reis weich und von cremiger Konsistenz ist, aber dennoch leicht bissfest, dann den Topf vom Herd nehmen und die Butter (!!) und den Parmesan unterrühren.

Dazu ein alles erklärender hinreissender dazu passender Küchen-Kolumnenbeitrag von Peter Praschl aus der GQ - erst kürzlich entdeckt beim Zeitschriftenstöbern im Autohaus (die Winterreifen wollten denn doch mal gegen die Sommervariante getauscht werden ;)

Mmh. Lecker!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen