Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Sonntag, 15. Mai 2011

54: Meine erste Biskuitrolle!!!

Diese Biskuitrolle wird mir ewig in wunderbarer Erinnerung sein :))


Früher half bei kleineren Backproblemen immer der Griff zum Telefon - meine Oma war äußerst begabt per Ferndiagnose Küchenhilfe (und auch andere) zu leisten. Wie dankbar war ich ihr immer dafür :)

Bei diesem Rezept für eine einfache Marmeladengefüllte Biskuitrolle kam mir unverhofft ein anderer Telefonjoker zur Hilfe :)
Gemeinsam wurde via Telefonflatrate der Biskuitteig angerüht (Mehl unterheben!! nicht unterrühren ;), der fertige Teig aus dem Ofen geholt und mit vereinten Kräften gewendet/gestürzt (was leichter gesagt als getan ist!).

Nachdem auch das Stürzen des Teigs ohne Bruchstellen klappte (siehe Foto - mei bin i stolz ;) wurde die Rolle mit dreierlei selbstgemachten Marmeladen von einer guten Freundin bestrichen. Es wurde sozusagen eine dreigeteilte Roulade - je nach Geschmacksrichtung konnten die Gäste ihr Rouladenstück selbst wählen.

Ein einzigstes Stück blieb übrig. Dies wurde eingefroren - als Arbeitsanteil für meinen Telefonjoker :)

Marmeladenbiskuitrouladen schmecken aufgetaut übrigens wie frisch gebacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen