Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Sonntag, 29. Mai 2011

No. 57: Grüner Spargel mit Spaghetti an einer Weißweinsahnesoße und gegrillten Garnelen

So sensationell das Gericht klingt,
so sensationell hat es auch geschmeckt :)

Die diesjährige Spargelsaison wird wirklich in vollen Zügen ausgekostet:
Von gekochtem Spargel mit selbstgemachter (!!) Sauce Hollondaise (da fehlt ja noch ein Blogpost!), in Kräuterbutter und Schinken eingerolltem gegrillten Spargel (ups, und noch einer!), über Spargelrisotto, bis hin zu einem Spargel-Quiche (ja was ist denn hier los?!).

Und nun diese leckere Variante mit Spaghetti:


Die Idee für dieses Gericht fand sich wieder bei lamiacucina. Allerdings haben wir es für unseren Geschmack gänzlich abgewandelt. Beim Kochen wurde dafür tief in die Erfahrungskiste (noch recht klein, aber es gibt sie schon :) gegriffen und somit selbst etwas zusammen gestellt:

Spaghetti al dente kochen und warm stellen.
Den grünen Spargel kurz in kochendem Salzwasser bissfest kochen und abgießen. Einen Teil des Suds für die Weißweinsoße auffangen.
Zwiebeln in Butter anschwitzen. Ein bisschen Knoblauch hinzu. Mit einem großzügigen Schuss Weißwein ablöschen und köcheln lassen. Den Spargelsud hinzu geben. Mit saurer Sahne, gehackter Petersilie (war gerade da), Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Garnelen derweil saftig grillen. Anschließend kurz vorm Servieren der Weißweinsoße hinzugeben. Zum Glück kamen wir noch auf die gloreiche Idee, sie VORHER zu schälen ;)

Es war sehr lecker und absolut weiter zu empfehlen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen