Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Sonntag, 29. Mai 2011

No. 58: Russischer Apfelkuchen ohne Zimt

Wenn die Gelüste mal ganz groß sind, dann wird gebacken was die Vorratskammer gerade her gibt.


Hier waren es ein paar Äpfel, ein paar Walnüsse die es noch zu knacken galt, ein paar übrige Löffel Kakaopulver und die restliche Butter (das Marmeladenbutterbrot am nächsten Morgen musste leider dran glauben ;)

Das Rezept stammte aus einem alten Hausfrauen Koch-/Backbuch, dass gerade in der Nähe war. Irgendwo stand auch noch etwas von "in Rum einlegen". Dieser Arbeitsschritt ging jedoch bei der Suche nach Zimt gänzlich unter. Genauso wie das Wenden der Apfelstücke in Mehl (stand zwar nicht im Rezept, sollte aber ein Backlehrling im 2. Lehrjahr schon wissen und dann bitte nicht vergessen!!).

So kam es, dass der Russische Apfelkuchen viel zu saftig/nass wurde (man sieht es wohl auf dem Foto) und ihm jegliches Alkoholaroma fehlte, ebenso wie der Zimt (der sich erst wieder fand, als am nächsten Tag ein neuer Vorrat gekauft wurde).

Trotzallem war es ein wunderbarer Backabend :) Dankeschön

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen