Dies ist ein äußerst saftiger Apfel-Streusel-Kuchen mit in Rum eingelegten Rosinen aus dem Kochschule-Buch von Plachutta & Witzigmann (Das Buch, bzw. die zwei Bücher sind wirklich gold wert!!)
Man beachte bitte die tollen Streusel!!!!!!!!! Eine Woche vorher war mein erster Quarkstreuselkuchen nicht von einem gedeckten Kuchen zu unterscheiden! (da war wohl die Butterdosierung für die Streusel noch nicht optimal).
Leider hatte ich bei diesem Rezept erst beim Backvorgang selbst gelesen, dass die Rosinen bereits am Vortag eingelegt werden sollten... Naja, wurde es halt ein Kinderfreundlicher Kuchen :)
Die Kochschule-Bücher zeichnen sich durch ihre Variantenvielfalt aus. Erst werden die Grundtechniken bis ins Detail erklärt und bebildert. Anschließend kann man die einzelnen Rezepte Detailgetreu nachbacken/-kochen oder ähnlich einem Baukastensystem nach den eigenen Wünschen zusammen stellen.
Bei diesem Kuchen hatte ich mich bei dem Teig für eine einfach Sandmasse, und bei der Füllung für eine Apfel-Rosinen-Füllung entschieden (möglich wäre z. B. auch Mürbeteig mit gedeckter Apfelfüllung gewesen, oder anstatt Streusel ein Topping aus gehobelten Mandeln etc. - Der Anfänger wird sozusagen langsam an die verschiedenen Möglichkeiten herangeführt).
Der Kuchen war erstklassig. Nur für meinen Geschmack etwas zu süß. Beim nächsten Mal wird der Löffelbiskuit-Anteil an der Füllung ersetzt durch... das sehen wir dann schon :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen