Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Sonntag, 23. Januar 2011

No. 45: Käsekuchen ohne Rand


Nichts schmeckt besser als Oma´s Käsekuchen! Leider schwindet mit den Jahren die Erinnerung daran.

Nach wochenlangem um das Rezept drumherum Stelzen - wie Rumpelstielzchen selbst - ergab sich letztes Wochenende ein guter Grund inklusive Gelegenheit sich endlich selbst daran zu waagen (Haben eigentlich alle Anfänger soviel Respekt und Erfurcht vor großen Rezepten?).

Nach der Überbrückung von zwei Missgeschicken...
- Bei 5 Eiweiß braucht man mehr Geduld bis zum fertigen Eischnee. Kein Grund die rotierenden Rührstäbe zweifelnd aus der Masse zuziehen!
- Auch bei größter Vorfreude sollte man das Mehl auf dem Tisch gut dosieren um tollpatschige Mehlwolken zu verhindern (ich wollte ja schon lange mal wieder putzen!).


... und gelegentlichen (!!) gespannten Blicken in den Ofen und der Faszination wie hoch so eine Käsekuchenmasse aufgehen kann (ich hätte die ganze Zeit vor dem Ofen sitzen können), dann die Ernüchterung, wenn der Kuchen aus dem Ofen heraus kommt und in Sekundenbruchteilen zusammenfällt wie die Haut einer 80jährigen. Etwas deprimierend. Ob das bei einem Rezept mit Tortenrand auch passiert wäre??

Er war trotzdem eine Sensation, vor allem gepaart mit den (nicht im Rezept enthaltenen) Rosinen.
Auch wurde mir von allerlei Seiten berichtet, dass es in der Natur von Käsekuchen liegt, schnell zu "altern". Na, da schau her ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen