Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Mittwoch, 5. Januar 2011

No. 40: Buttermilchkuchen mit Walnüssen


Von einer Freundin bekam ich zu Weihnachten ein kleines Kuchenblech mit hohem Rand und dazugehörigem Rezeptbüchlein für "Kleine Blechkuchen" geschenkt. Dankeschön :)

Das erste Rezept habe ich bereits nachgebacken.
Allerdings erst nach der Teigherstellung bemerkt, dass mir eine Zutat für den Belag fehlte: Sahne! Die hatte ich gerade nicht im Haus (noch immer kaufe ich nicht FÜR Rezepte ein, sondern koche/backe NACH den Zutaten, die gerade vorrätig sind).

Der luftige Teig wurde mit Buttermilch hergestellt. Der Belag aus einer Walnuss-Zucker-Mischung sollte kurz vor Ende des Backvorgangs mit Sahne gebossen und weitere 5-10 Minuten gebacken werden, bis die Walnusskruste braun und die Sahne vollständig aufgesogen ist. Da lag es nahe, den Kuchen einfach mit dem Rest Buttermilch zu begießen.

Fazit: Sehr saftiger winterlicher Kuchen, allerdings mit einer leicht bitteren Note, die "am Gaumen klebt" (ob da die Sahne Abhilfe geschaffen hätte?).



PS: Ein Crashkurs in Lebensmittelfotografie wäre nicht schlecht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen