Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Mittwoch, 5. Januar 2011

No. 42: Rosenkohl mit Speckwürfeln


Eigentlich wollte ich mal etwas mit Wirsing ausprobieren. Den gab es jedoch im ordinären Supermarkt gerade nicht zu kaufen und eine Großfahndung war es mir dann auch nicht wert.

Stattdessen fand sich das: Rosenkohl.
Ein Gemüse, dass für mich so unbedeutend ist, dass ich gerne mal den Namen vergesse - was die Rezeptsuche dann etwas erschwert ;)
Das aufwändige Putzen bringt dieses Gemüse in der Ranking-Liste auch nicht gerade nach oben. Eine tolle Strafarbeit, die man Kindern für unaufgeräumte Zimmer aufdrücken könnte ;)


Nach dem Putzen (das Wie war zum Glück gut beschrieben im Kochschulebuch zu finden) ging es dann ins kochende Salzwasser und anschließend ins Eiswasser. Eiskaltes Leitungswasser tut´s aber auch.

Die Speckwürfelchen dann in zerlassener Butter in der Pfanne ersäufen (beim nächsten Mal zunächst erst eine kleine Menge Butter in die Pfanne!). Und dann die Röschen hinzufügen und in der Butter-Speck-Mischung schwenken (dann auch gerne mit mehr Butter).

Ein unaufregendes leichtes Gemüsegericht, dazu Zwiebelbaguette vom Bäcker.
Nach den kalorienreichen Gerichten der letzten Tage ganz angenehm. Mittlerweile frier ich schon immer die Hälfte der Gerichte ein - sozusagen als zeitlich verzögerte Kalorienzufuhr ;)

Ob das bei dem bedenklos eingefrorenen Clafoutis auch eine so gute Idee war...??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen