Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Samstag, 9. Juli 2011

68 + 69: Bienenstich, Eierlikörkuchen und Schoko-Blitzkuchen No. 2

Diese Woche waren viele Kuchen gefragt, sodass ich an einem Nachmittag/Abend gleich drei Stück gebacken hatte. Mir macht das Backen noch immer Spaß und es wird nicht langweilig :)

Der Schoko-Blitzkuchen war aufgrund seines außergewöhnlichen Erfolgs beim ersten Versuch im April wieder dabei, und hat es diesmal sogar auf´s Foto geschafft ;)
Diesmal hatte ich ganze Haselnüsse geröstet und danach gemahlen (Glück dem, der Thermomix-Besitzerinnen zu seinem Freundeskreis zählen darf ;) Vielen Dank nochmal!). Der Geschmack ist intensiver als bei gekauften, gemahlenen Haselnüssen.
Der Schokoguss ist weiterhin noch zu optimieren. Die ideale Mischung an Schokolade/Kuvertüre und Sahne habe ich noch nicht gefunden. Entweder zu wenig Sahne und der Guss splittert beim Anschneiden, oder zuviel Sahne und der Guss wird nicht hart...


Hinzu kam ein Bienenstich.
Das Rezept klang so abenteuerlich, dass ich es erst noch in einem anderen Rezeptbuch nachlesen musste, bis ich ihm Glauben schenken konnte!
-> Teig aufs Blech, Mandel-Honig-Mischung oben drauf, backen, auskühlen, horizontal teilen.... ????
Blöd nur, wenn der Hefeteig nur 2 cm hoch aufging. Da ist nicht viel mit Teilen!!!
Zur Rettung hatte ich noch eine zusätzliche Schicht Hefeteigboden gebacken und dann alles zusammengesetzt.
Fazit zu diesem Rezept: Naja. Beim nächsten Mal mit Biskuitteig.

Als letztes folgte dann noch ein sensationeller Eierlikörkuchen mit heißer Mandarinenmarmelade bestrichen und Kokosflocken bestreut. Der war luftig, der war saftig, der war ratz-fatz weg!!
Übrig blieben am Ende nur diverse Rezeptanfragen :))

Allgemeines Fazit: Der Schokokuchen ist der Wahnsinn. Der Eierlikör noch mehr! Und der Bienenstich bedarf eines erneuten Versuches.


PS: Zur Bienenstichfüllung kann ich nicht viel berichten. Ein fleissiger, mittlerweile auch backbegeisterter Helfer hat sie mir hergestellt. Sie war sehr lecker! Vielen Dank :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen