Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Samstag, 29. Mai 2010

Kochschule - Die 1.


ICH KANN NICHT KOCHEN!!
Zwar hatte ich schon zu der ein oder anderen Dinnerparty mit 3- bis 5-Gang-Menüs geladen... Doch das ich kochen kann möchte ich nicht ehrlichen Gewissens von mir behaupten (es waren halt zufällig gute Rezepte).

Meine Alltags-Kochkünste (sprich: mit gerade vorhandenen Zutaten frei Schnauze etwas zaubern) beschränken sich hauptsächlich auf Pfannengerichte, bevorzugt mit diversen Pastasorten. Selbst wenn ich andere Gerichtarten kochen möchte, kommt am Ende ein Pfannenallerlei heraus. Ich habe es satt!! (wortwörtlich)

Der Wunsch, kochen zu können, existiert bei mir schon seit Jahren!! Seit ich merkte, dass ich eben ein Genussmensch bin. Leider kam die Erkenntnis erst nachdem ich bereits von Daheim ausgezogen und mir somit die Möglichkeit des Zugucken-Lernens versagt war.

Von Kochkursen verspreche ich mir nicht wirklich viel Erfolg - ich bezweifle, an 1 - 2 Tagen alles Grundwissen lernen zu können. Und da ich ein visueller Mensch bin und selbst bei meinem Praxisstudium weniger von den Dozenten als vielmehr aus meinen Notizen und Büchern lernen konnte, müsste halt ein entsprechendes Kochbuch her.

Kochbuch ist aber nicht gleich Kochbuch. Die meisten sind nur Rezeptsammlungen bei denen ich zuweilen bereits beim dritten Satz einen Duden bräuchte oder erst mal googeln müsste, wo ich die (mir bisher unbekannten) exotischen Zutaten denn überhaupt zu kaufen bekäme. Oder es sind nur lehrende Studenten-Kochbücher (das ist mir zuwenig) oder Profikochbücher (das ist mir zuviel, ich will ja keine Restaurantgäste verköstigen).

Vor Wochen hatten wir unter Freunden schon das Gespräch, dass es schwer sei, für sich privat das passende/richtige Koch(lehr)buch zu finden... (ich weiß wovon ich rede, habe bereits zwei für mich unpassende im Schrank stehen).


Tja, da hatte ich wohl noch nicht richtig danach gesucht. Heute beim Stöbern durch den Buchladen plötzlich: "Wow - meine Bibel!".

Und da mir eh gerade neue Ziele vor Augen fehlen... warum also nicht "richtig kochen lernen"?! Also her mit dem Buch und kurze Bestandsaufnahme:

Küche:
unpraktisch aufgeteilt und klein (der Esstisch musste ins Wohnzimmer weichen)

Herd & Ofen:
vom Voreigentümer (O-Ton meiner Mutter: "Dein Herd geht nicht" - "Wieso? ist doch warm.")

Küchengeräte:
Mirkowelle, Wasserkocher, Handrührgerät und ein Stabmixer (eigentlich hätte ich zwei, aber ich war so ehrlich meiner Mutter beim Geschenkeauspacken zu verraten, dass sie mir im Vorjahr bereits einen geschenkt hätte *g*)

sonstige Ausstattung:
wild Zusammengewürfeltes von Einzugsgeschenken über Ikeaschnäppchen bis hin zu Erbschaften

bisherige Kochkenntnis:
Zwiebeln schneiden - naja. Knoblauch klein kriegen - gut. Tomaten häuten - klappt.
Passieren - ?? Abseihen - ??? Mehlschwitze - bis vor drei Tagen Buch mit sieben Siegeln.

persönliche Lieblingszutaten (derzeit):
grüner Spargel, Feta, Rindersteak (nicht zwingend in dieser Kombination)

Ist doch eine gute Basis, oder?! Achja, ein kleiner Kräutergarten gedeiht auch in meiner Küche. Könnte nützlich sein.

So dann gehe ich mal in meiner neuen Küchenbibel lesen.
Erste Erkenntnis: ich glaube ich könnte scharfe Messer gebrauchen....

Küchenfee Elsa lernt kochen - na wir werden sehen ;)


Wenn etwas Erfahrung erfordert,
lernen wir es, indem wir es tun.
Aristoteles

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen