Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Sonntag, 28. Oktober 2012

Heißer Apfel-Punsch

Wenn´s draußen kalt ist hilft Wärme von innen.
Damit wir bei unserer gestrigen Rockparty nicht froren, gab es einen großen (!!!) Topf heißen Apfelpunsch. Nachdem ich kein Rezept fand, dass meinen Vorstellungen entsprach, musste ein eigenes her:



Zutaten (für ca. 40 große Tassen = 20-30 Personen):
3 l Wasser
40 Teebeutel Früchtetee ("Früchtetraum" von Milford)
15 Teebeutel Earl-Grey Tee
5 Zitronen
3 Zimtstangenn (hätten auch mehr sein dürfen)
8 Sternanis
10 EL Vanillezucker*
500 g braunen Kandis
15 Äpfel (10 hätten aber auch gereicht)
6 l Apfelsaft
3 l Orangensaft

Durch die Teesorte "Früchtetraum" hat der Punsch später eine rote Färbung.Wer das nicht mag, kann stattdessen zu einer Apfel-Birnen-Teemischung o. ä. farblosen Teesorten greifen.

Für die Zubereitung der Teemischung habe ich zunächst meinen größten Kochtopf verwendet und später die Teemischung und die Säfte  in einem großen heizbaren Glühweintopf (á 25 l) zusammengefügt.

Wer lieber eine alkoholische Variante mag, ersetzt den Tee durch z. B. Wodka.

Zubereitung:
Zunächst das Wasser aufkochen und die beiden Teesorten kräftig ziehen lassen.

Zwischenzeitlich die Zitronen auspressen und den Saft in einer großen Schüssel auffangen. Es empfiehlt sich übrigens nicht, die Zitronenschalen abzureiben und zur Würzung dem Punsch hinzuzufügen, da die Zitronenschalenraspel sonst beim Trinken als störende Fussel empfunden werden... Wer den Schalenabrieb trotzdem verwenden möchte, sollte ihn zum Würzen in einem Tee-Ei oder einem Teebeutel dem Punsch hinzufügen und vor dem Servieren wieder entfernen.

Nun die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Äpfel in die große Schüssel geben und mit dem Zitronensaft vermengen. Dann werden sie während der Zubereitung nicht so schnell braun.

Zwischenzeitlich die Teebeutel entfernen und die Gewürze dem Tee hinzufügen. Sie werden vor dem Servieren wieder entfernt. Wer die Gewürze dann nicht mittels Sieb rausfischen mag verwendet hier ebenfalls Tee-Ei und Teebeutelsäckchen.

Nun den braunen Kandis und den Vanillezucker* dem Tee hinzufügen und alles bei mittlerer Temperatur aufkochen bis der Zucker gänzlich geschmolzen ist. Die Teemischung mit den Gewürzen etwas ziehen lassen (ca. 30 Minuten).

Alle Gewürze entfernen. Apfelstücke mit Zitronensaft und Apfel- und Orangenssaft hinzufügen. Den Punsch nochmals erhitzen (nicht kochen) und warm halten (z. B. in einem Glühweintopf).

* Den Vanillezucker stelle ich übrigens selber her: Großes Weckglas mit gewöhnlichem Zucker füllen und vom Kochen übrige ausgekratzte Vanilleschoten hineinstecken. Nach kurzer Zeit nimmt der Zucker wunderbar das Vanillearoma an. Das Weckglas wird immer wieder mit Zucker und verbrauchten Vanilleschoten aufgefüllt und durchgeschüttelt. So hat man immer einen großen Vorrat Vanillezucker im Haus.

Weil der Punsch zur Party musste, reichte gestern leider nicht mehr die Zeit für ein Fotoshooting.
Am Ende hat dieser süss-säuerliche und vor allem fruchtige Punsch allen geschmeckt. Auch den Nicht-Autofahrern. So soll´s sein :)

1 Kommentar:

  1. Hallo, únd Servus, den werde ich bestimmt nachmachen, ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, Servus Hanne

    AntwortenLöschen