Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Dienstag, 21. Juni 2011

64: Waldbeerentorte

Meine 1. Torte:


Zugegeben: Nicht mein bestes Foto.

Aber die Torte war klasse. Zwar noch verbesserungswürdig (entsprechende Notizen habe ich mir bereits in mein Kochschulebuch gemacht), aber durchaus Kaffeetisch-tauglich :)

Die Torte besteht aus zwei Biskuitböden (seit meinem ersten Biskuitversuch einer meiner Lieblinge), getränkt mit Läuterzucker und Orangenlikör. Dazwischen eine Cremefüllung aus Waldbeerenmark, Schlagsahne und Gelatine. Und oben auf noch mit Waldbeerenmarmeldade bestrichen und aufgelegten Waldbeerenfrücthen mit einem Tortenguss aus Beerensud.

Die Waldbeerenmischung kam aus dem Tiefkühlfach. Beim nächsten Mal ist dann vielleicht schon die eigene Ernte reif.

Wie bereits erwähnt, ist die Torte noch verbesserungswürdig: Weniger Zucker!!! Daher wird der Läuterzucker beim nächsten Mal gestrichen, und die Beerencreme bekommt nur die Hälfte an gesiebtem Puderzucker untergemischt!

Auch ist die formlose Herstellung der Böden gemäß Kochschule-Anweisung gewöhnungsbedürftig (Kreis auf Backpapier malen, Biskuitteig drüber streichen, backen, Teig anschließend mit Springformring ausstechen).
Beim nächsten Mal probier ich die Herstellung IN einer Springform und teile den Boden dann horizontal mit einer Schnurr. Dürfte auch klappen

Ansonsten verfügt meine Küche nun auch über einen Tortenring :) Wie schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen