Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Samstag, 31. Juli 2010

Rezept 12: Brownies


Vor einiger Zeit habe ich mir endlich die fehlende Muffinsform besorgt, und dazu gleich noch eine für Brownies. Und da wir heute gerade so schön häuslich sind... ;)

Die von mir verwendeten Zutaten stimmen nicht 1 zu 1 mit dem Rezept überein, da ich extriges Einkaufen für überflüssig hielt. Daher fehlt den Brownies u.a. auch das Topping aus Puderzucker; stattdessen gab´s Hagebuttenmarmelade oben drauf. Auch lecker.

Überhaupt sehr lecker - wenn auch etwas weniger schokoladig als erwartet. Aber dafür super luftig und nicht zu trocken. Liegt wohl an den lieben Tips meiner Mam ("Butter vorher immer cremig rühren/nie heißer als 150° backen!").

Und jetzt werden die Brownies erst mal unter die Leut´ bracht. Hoffe denen schmecken sie genauso wie mir :)

Rezept 11: gefüllte Aubergine


Mittlerweile habe ich auch scharfe Küchenmesser. Ich wusste garnicht das Messer soooo scharf sein können ;) Dementsprechend langsam und vorsichtig sind seither meine Schnibbelkünste...

Heute habe ich wieder eines der einfacheren Gemüserezepte ausprobiert (jeder fängt mal klein an..).
Die gefüllte Aubergine ist sehr schnell zubereitet und ein ideales Rezept zur Resteverwertung. Für die Füllung hatte ich grad vorrätig: Zwiebeln, Knoblauch, Kohlrabi, einen Rest Schinken und Feta. Aus meinem Kräutergarten passte dann die Kapuzinerkresse noch ganz gut dazu.

Fazit: Gutes Rezept für spontanes Kochen ohne vorherige große Einkäufe. Nur mit dem richtigen Abschätzen der Menge für die Füllung hapert es noch biserl.

Samstag, 17. Juli 2010

Kalte Küche


Meine Küche bleibt ob der heißen Außentemperaturen noch immer kalt. Obwohl, zwischendurch hab ich sogar mal paar Eier und Nudeln als Grundlage für Salate gekocht ;)
Salat ist derzeit eh das Einzigste was meiner Küche entspringt. Meist grüner Salat oder einfach nur Gemüse mit Käse in allen Varianten. Ich mag Käse :)
Dies hier war ein Nudelsalat für eine Grillparty. Das tolle daran ist das Roquefortdressing mit Pinienkernen. Mmh - lecker!!

Der Salat selbst ist eine abgewandelte Form meines "Evergreens". Es hat doch jeder seinen typischen einen Salat, der zu jeder Gelegenheit von Freunden nachgefragt wird, gell?! Mein "Evergreen" ist ein Nudelsalat mit Kirschtomaten, geräuchertem Schinken und Ruccola mit einem Kräuter-Dressing aus Olivenöl und Balsamico.

PS: Hab ich schon erwähnt, dass Lebensmittel zu fotografieren garnet so leicht ist? Und das ich altes Emaille-Geschirr mag :)