Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Dienstag, 29. März 2011

49: selbstgemachte Gnocchi

Da habe ich ja glatt einen Küchenerfolg übersehen zu posten!
An diese grandiosen Gnocchi hatte ich mich vor einiger Zeit gewagt.


Grandios war zumindest das Rezept. Und das Kocherlebnis.
Die Gnocchi weniger. Da habe ich schon bessere genossen ;)

Eine Schau war´s alle mal und großen Spaß hat es auch gemacht. Vor allem als aufgrund eines nicht ausreichend großen Topfes Hektik ausbrach zwischen Gnocchi rollen, formen, ins Wasser werfen und Fertige aus der fast überquellenden Masse wieder herausfischen. Daher gibt es von diesem Arbeitsschritt auch kein Making-Off Foto.


Die Teigmasse war leider etwas klebrig und daher schwierig zu verarbeiten. Da hätte wohl etwas mehr Mehl gut getan.
Beim nächsten Mal dann :)

Zu den Gnocchi gab´s einen Tomatensugo, der während der Gnocchi-Herstellung schön ruhig vor sich hinblubberte und reduzierte. Schön kräftig im Geschmack :)

Samstag, 12. März 2011

No 48: Mandelreis aus Ägypten

Beim Einkaufen entdeckte ich letztens Kochbananen. Die kannte ich theoretisch schon aus meinem Buch "Afrikanische Küche" (Honos Verlag). Praktisch habe ich sie allerdings bisher noch nirgends zu kaufen entdeckt.
Also gleich zugeschlagen und mitgenommen. Nur ungünstig, wenn man das passende Rezept und somit die restlichen Zutaten nicht nicht im Kopf hat.

So kam es, dass die Kochbananen an dem Abend nicht mehr in den Topf wanderten, aber dafür ein anderes Rezept aus diesem Kochbuch ausprobiert wurde, für das alle Zutaten zufällig vorrätig waren.


Laut Kochbuch stammt das Rezept für diesen Mandelreis aus Ägypten.

Zutaten:
200 g ganze Mandeln
3 EL Maiskeimöl (Olivenöl ging auch)
400 g Reis
1 l Hühnerbrühe
1 TL frisch geriebene Muskatnuss
1/2 TL gemahlener Zimt
Salz
150 g Rosinen

Zubereitung:
Die ganzen Mandeln sollten mittels heißem Wasser überbrüht, dann gehäutet und anschließend im Backofen getrocknet und später noch abgekühlt werden.
Da ich ganze Mandeln grad nicht vorrätig hatte, habe ich gehobelte genommen. Ging schneller: Tüte auf und fertig ;)
Das Öl erhitzen, den Reis darin goldbraun andünsten. Die Hühnerbrühe mit frisch geriebener Muskatnuss, dem Zimt und Salz hinzugeben. Alles bei geringer Hitze 10-15 Minuten unter Rühren dünsten.
Die Rosinen zugeben, und weitere 10-15 Minuten unter Rühren weiter köcheln lassen. Die Mandeln derweil in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und abkühlen lassen.
Den fertigen Reis auf einer Platte anrichten und die gerösteten Mandeln darüber streuen.

Laut Kochbuch passt dazu: knusprig gebratenes Fleisch oder auch in der Pfanne angebratene und später mit den Rosinen zum Reis hinzugefügte Hühnerleber.

Mir hat der Reis sehr gut geschmeckt als vollwertiges Hauptgericht ohne Fleischbeilage.
Beim nächsten Mal probier ich dann aber auch noch die Kombination mit Fleisch aus.