Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Samstag, 27. November 2010

No. 34: Sonntagsbrötchen und ein Rezept

Das viele Kochen und Backen nach Rezepten aus der "Kochschule" zahlt sich langsam aus...


Meine "Kochschule"-Bücher sind toll!
Ein Rezept für die heute gewünschten Sonntagsbrötchen enthalten sie aber leider nicht. Dafür findet sich aber im www gleich eine ganze Flut davon.

Aufgrund meines mittlerweile erworbenen Erfahrungsschatzes (man, bin ich stolz!) fiel jedoch selbst mir auf, dass manche Rezepte gravierende Fehler enthalten... Daher habe ich mir mein eigenes Sonntagsbrötchen-Rezept "zusammen geschustert".


Hier ist das Rezept:
400 g Weizenmehl, gesiebt
1 Pg. Trockenhefe
2 EL Milch, lauwarm
250 ml Buttermilch, zimmerwarm
10 g Zucker
10 g Salz
Kürbis-, Sonnenblumenkerne, Sesam, Kräutermischung, Rosinen, etc.

Die Trockenhefe in der Milch gänzlich auflösen, unter die Buttermilch rühren. Zucker und Salz mit dem Mehl vermengen. In der Mitte des Mehls eine Kuhle formen, die Buttermilch langsam eingießen. Dabei nach und nach mit dem Mehl vom Rand der Kuhle verkneten. Der zähe, leicht klebrige Teig ist fertig wenn er sich leichter vom Rand der Rührschüssel löst und vereinzelt Blasen wirft (notfalls noch geringe Mengen Mehl zusieben; Tip meiner Oma). Teig 30 Minuten zugedeckt im auf 50° erhitzen, ausgeschalteten Backofen ruhen lassen.

Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. 12 gleich große Stücke abteilen (für größere Brötchen eine kleinere Anzahl) und zu Kugeln formen. Falls gewünscht in einzelne Kugeln Rosinen mit einkneten.
Die Kugeln in eine mit Backpapier ausgelegte Springform legen (ergibt ein Brötchen-Rad). Zugedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

Einzelne Kugeln mit Wasser bepinseln und mit Kräutern oder Kernen nach Wunch bestreuen. Kugeln mit einem Messer sternförmig einritzen. Springform in den nicht vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180° Umluft ca. 20 - 25 Minuten backen.

Der Teig kann auch am Vorabend zubereitet und zugedeckt im Kühlschrank gelagert werden.


Das Brötchen-Rad ist auch ein ideales Mitbringsel für eine Grillparty oder ein Picknick :)

Mittwoch, 17. November 2010

No. 33: Zimtschnecken


Das Rezept von Andrella hat es mir angetan. Das musste unbedingt ausprobiert werden. Es machte sooo viel Spaß und war ein ideales Mitbringsel für einen musikalischen Abend bei Freunden :)

Fazit: Es geht aufwärts - endlich alles perfekt gemacht!

Sonntag, 7. November 2010

No. 32: So viele Äpfel...


... was damit machen?

Tata!! Mein erster Apfelkuchen. Bestehend aus einem Rührteig, mit Sultanien bestreut und mit vielen, vielen Apfelspalten belegt.

Schmeckt gerade seeehr lecker und luftig :)